Noch nichts Passendes gefunden? Stöbern Sie in unserem Shop

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Stiftung Baukultur Schweiz (nachfolgend «Stiftung») und der Kundin resp. dem Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung.

Mit jeder Bestellungserteilung (im Online-Shop, per E-Mail oder telefonisch (Antrag) werden Geltung und Inhalt der AGB der Stiftung anerkannt. Der Vertrag kommt mit der Bestellbestätigung der Stiftung (Annahme) zustande. Gegenbedingungen, in welchen die Kundin resp. der Kunde auf ihre resp. seine (Geschäfts-)Bedingungen verweist, werden nicht akzeptiert.

Sollte sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam erweisen oder unwirksam werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

2. Vertragsabschluss

Alle Bestellungen auf mündlichem, schriftlichem oder elektronischem Weg sind verbindlich. Sofern verfügbar werden die Bestellungen mindestens einmal monatlich ausgeliefert. Bei Lieferschwierigkeiten wird die Kundin resp. der Kunde schnellstmöglich informiert. Bestellungen von vorübergehend nicht lieferbaren Produkten können jederzeit widerrufen werden. Ein Rücktritts-recht ist jedoch ausgeschlossen, wenn ein Produkt bereits fakturiert bzw. versendet worden ist. Aus Lieferverzögerungen kann kein Anspruch hergeleitet werden.

3. Zahlungs- und Lieferkonditionen

Die Preise, sofern nichts anders angegeben, verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die Rechnung ist ohne MwSt. Die Stiftung ist nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Die Lieferung erfolgt innerhalb der Schweiz sowie nach Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und in das Fürstentum Liechtenstein.

Die Versandkosten für Lieferungen innerhalb der Schweiz betragen im Regelfall:
• CHF 8.00 für 1-5 Publikationen

Bei Lieferungen nach Europa werden die Versandkosten wie folgt berechnet:
• CHF 14.00 für 1-3 Publikation

Allfällige zusätzliche Steuern und Zollgebühren sind vom bestellenden Kunden resp. von der bestellenden Kundin zu tragen.

Die Bezahlung der Bestellung erfolgt per Twint oder Kreditkarte (Mastercard und VISA).

4. Haftung

Jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, wird soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Insbesondere haftet die Stiftung nicht für indirekte und mittelbare Schäden oder Mangelfolgeschäden.

5. Datenschutz

Persönliche Daten, welche für die Geschäftsabwicklung notwendig sind, werden entsprechend der geltenden Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

6. Urheberrecht

Jede Verwendung von Abbildungen und Texten aus den Publikationen der Stiftung und der Webseite ist ohne schriftliche Genehmigung der Stiftung unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung (elektronisch und physisch), Übersetzung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

7. Schlussbestimmungen

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern (Schweiz). Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) wird ausgeschlossen.

Die Stiftung stellt die AGB auch in französischer und italienischer Sprache zur Verfügung. Massgeblich ist jedoch allein die deutschsprachige Fassung.

Bern, Juli 2024